Nationalratswahl: Wähle für Tiere!

Wer am 15.Oktober sein Kreuzchen für den zukünftigen Nationalrat platziert, entscheidet nicht nur für seine eigene Zukunft, sondern wählt auch im Sinne der Tiere.

Wähle-Tierschutz

Tierschutz zählt in jedem Land zur Agenda der Parteien und ist dennoch nicht fixer Bestandteil der einzelnen Parteien. Umso wichtiger ist es also, sich vor der Wahl auch die Frage zu stellen: Welche Partei unterstützt den Tierschutz und welche nicht? Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH haben die einzelnen Parteien etwas genauer unter die Lupe genommen.

Die Grünen
In puncto Tierschutz sind sie erwartungsgemäß die relevanteste Partei. Dabei legen sie ihren Fokus auf die Verbesserung von Tiertransporten, die Optimierung der Haltungspflichten für Nutztiere, sowie drastische Änderungen in Bereich der Massentierhaltung.

KPÖ
Diese Partei ist zweifelsfrei eine sehr Tierschutzaffine Partei, die aber aufgrund der geringen Wählerschaft, nicht wirklich etwas im Tierschutz bewegen kann.

SPÖ
Aufgrund des Tierschutzministeriums haben sie die besten Möglichkeiten im Tierschutz etwas positives zu leisten. Doch leider verhalten sie sich etwas zurückhaltender als erhofft. Das aktuelle Wahlprogramm beinhaltet leider explizit keine Punkte zum Thema Tierschutz. Dennoch hat man angekündigt, am 20. September einen Initiativantrag einbringen zu wollen, um Verbesserungen beim neuen Tierschutzgesetz zu erreichen.

NEOS
Das Team hinter Matthias Strolz verhält sich zum Thema Tierschutz weitgehend neutral. In Verbindung mit der Thematik Umweltschutz betonen die NEOS regelmäßig die Wichtigkeit des Artenschutzes in ihrem Parteiprogramm und betonen dies auch in der Öffentlichkeit.

FPÖ 
Heinz-Christian Strache war kein Unterstützer des neuen Tierschutzgesetzes und setzt sich auch in puncto Jagd nicht für den Tierschutz ein. Dennoch lassen sich in der FPÖ erste Ansätze erkennen, sich für den Tierschutz stark zu machen.

ÖVP
Sebastian Kurz war schon immer „Agrar-affin“ und kümmert sich wenig um den Tierschutz. Im Zuge des Tierschutzgesetzes fordert die ÖVP sogar Ausnahmeregelungen für die Landwirtschaft, die großteils zu Lasten der Tiere geht. Auch in puncto Jagd agiert die ÖVP leider vorrangig im Interesse der Industrie.

Wer sich in puncto Tierschutz unabhängig von den Wahlen lieber auf seine eigene Stimme verlassen möchte, kann die Petition des Österreichischen Tierschutzvereines unterzeichnen. Denn da sind in jedem Fall noch Verbesserungen nötig.

Veganismus- Positionen der Parteien
Welche Parteien werden sich wohl am 15.10 für die Interessen von Veganer und gegen Massentierhaltung einsetzen? Bei einer Umfrage hat sich folgendes gezeigt:
Die ehemaligen Großparteien SPÖ und ÖVP scheinen kaum Interesse an der veganen Wählerschaft zu haben. Denn während der derzeitigen Legislaturperiode hätten sie zahlreiche Möglichkeiten gehabt, um die Landwirtschaft in eine nachhaltigere Richtung zu weisen. Die Grünen setzen sich am stärksten für eine ökologische Landwirtschaft ein, hatten dazu als Oppositionspartei auch mehr Möglichkeiten, als die neu gegründete Liste Pilz. Schwache Zustimmung kommt von der FPÖ und kein Interesse von den NEOS. Die pflanzliche Lebensweise ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Doch es scheint, als ob dieses große Interesse noch nicht in die Köpfe der Politiker Einzug gehalten hat.

Abschaffung der Hundesteuer
Die Hundesteuer ist ein Relikt aus dem Mittelalter und war als Luxussteuer gedacht. Doch Hunde sind heutzutage keine Luxusgüter mehr, sondern Sozialpartner, die zum Wohl von uns Menschen beitragen. Außerdem ist die Hundesteuer eine willkürlich festgelegte Steuer, die von den einzelnen Gemeinden eigenständig festgelegt wird.
Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH setzten sich seit Jahren für eine Abschaffung der Hundesteuer ein. Unterstützung kommt diesbezüglich nur auf Gemeindeebene von den Neos, SPÖ (nicht in Wien!) und die Grünen, die für eine Abschaffung bzw. Zweckwidmung sind.
Bitte hilf mit und unterstütze uns mit Deiner Stimme. Vielen Dank!

Button_Jetzt unterzeichnen

 

Dieser Beitrag wurde unter Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.