Die Hundehaftpflicht-Versicherung schützt dich vor horrenden Kosten!

Es ist so schnell passiert, dass der Hund immens hohe Kosten durch einen Unfall verursacht. Das zeigt das Beispiel von Anna S.* aus Niederösterreich, deren Hündin zum Glück bei uns versichert ist. Als Dankeschön schrieb sie uns einen Brief.

Beim Spielen kann es leider schnell einmal zu einem Unfall kommen.

Beim Spielen kann es leider schnell einmal zu einem Unfall kommen.

“Liebe Tierfreunde Österreich,

ich muss gestehen: Bisher dachte ich immer, eine Hundehaftpflichtversicherung sei für mich nicht wirklich notwendig. Schließlich ist mein Hündin Leyla, ein Foxterrier-Chihuahua-Mischling, die bravste Hündin der Welt. Gut, sie ist manchmal ein bisschen stur, aber so etwas wie aggressives Verhalten legt sie wirklich nur ganz ganz selten an den Tag. Dass ich doch eine Haftpflichtversicherung für sie habe, liegt einzig und allein an meinen Eltern, die mir immer mit Nachdruck gesagt haben: ‘Eines Tages bist du froh, dass du sie hast, du wirst sehen!’ Und sie sollten wirklich Recht behalten.

Es war ein eher trüber Tag, als ich mit Leyla unseren täglichen Morgenspaziergang auf unserer üblichen Runde machte. Es war noch ziemlich früh und außer uns beiden war praktisch niemand unterwegs – also habe ich Leyla von der Leine gelassen. Ich weiß, das darf man eigentlich nicht, aber sie liebt das halt so sehr. Sie kann sich dann richtig austoben und da freue ich mich ja dann auch, wenn sie Spaß hat. Bisher war das auch nie ein Problem, weil sie wie gesagt überhaupt nicht aggressiv gegenüber anderen ist und um die Zeit wie gesagt eh kaum wer unterwegs ist, der sich daran stören könnte.

Doch dann passierte es: Eine Radlfahrerin kam wie aus dem Nichts, ich hatte sie überhaupt nicht gehört. Sie kam von hinten mit einer wahnsinnigen Geschwindigkeit. Ich hatte Leyla gerade ihr Balli geworfen und sie zischte natürlich los wie ein geölter Blitz. Dann ging alles so schnell, das Radl und Leyla kreuzten sich in ihren Wegen, ich schrie laut auf, weil ich schrecklich Angst um Leyla hatte. Die Radlfahrerin legte eine Vollbremsung hin – und fiel hochkant über das Radl. Ich rannte natürlich sofort zu ihr und sie wimmerte vor Schmerzen. Natürlich rief ich sofort einen Krankenwagen. Es tat mir so schrecklich Leid, ich fühlte mich furchtbar.

Tatsächlich war jetzt das erste Mal, das ich die Hundehaftpflichtversicherung wirklich brauchte – und davor umso mehr! Die Frau hatte sich leider einen Arm gebrochen, weil sie ungünstig gefallen war und ich musste eine sehr sehr hohe Summe an Schmerzensgeld zahlen. Diese Summe hätte mir extrem weh getan. Total unsicher rief ich bei den Tierfreunden Österreich an, es war mir unangenehm und ich wusste nicht, ob die jetzt wirklich so einen hohen Betrag ausbezahlen würden. Ich hatte wirklich Angst, dass das jetzt doch an mir hängen bleiben würde, weil es einfach so viel Geld war.

Der Herr, mit dem ich telefonierte, war dann aber total freundlich und hörte mir ganz ruhig zu. Tatsächlich bekam ich die gesamte Summe gezahlt! Ich kann gar nicht sagen, wie erleichtert ich war! Mir fiel ein riesiger Stein vom Herzen. Nachdem diese Summe nun ausbezahlt wurde, kann ich nur empfehlen: Schließt die Hundehaftpflicht-Versicherung bei den Tierfreunden Österreich ab! Das lohnt sich wirklich. Und jeder kann es mal brauchen. Euch, liebe Tierfreunde Österreich, sowie meinen Eltern möchte ich noch mal Danke sagen!

Liebe Grüße,
Eure Anna*

Wir danken Ihnen, liebe Anna S.* für diesen Brief! Es liegt uns sehr am Herzen, unsere Clubmitglieder mit Herz und Verstand zu betreuen.

Button-Jetzt-absichern


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie wichtigen Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert.

* Name von der Redaktion geändert

Dieser Beitrag wurde unter Hunde, Katzen, Leistungen, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.