Deshalb liebt deine Katze enge Boxen

Schuhkartons oder Umzugskartons – Katzen ist egal, zu welchem Zweck eine Kiste hergestellt wurde, Hauptsache sie passen irgendwie hinein. Immer wieder sieht man Videos im Internet, wo sich Katzen in enge Boxen und Kartons zwängen, doch warum eigentlich? Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH haben eine Erklärung für euch.

katzen-lieben-kartons

Viele Katzenhalter kennen das- man bringt ein neues Katzenspielzeug mit, packt es aus und die Katze interessiert sich mehr für die Verpackung – egal ob Kiste oder Karton. Die Größe spielt dabei überhaupt keine Rolle, Hauptsache, man bekommt die Pfoten und am besten noch das Katzenköpfchen irgendwie hinein. Doch warum lieben Katzen, die für unsere Augen ungemütlich wirkenden Kisten und Kartons?

Die Beute im Versteck beobachten

Durch ihren natürlichen Jagdinstinkt legen sich Katzen gerne auf die Lauer und beobachten ihre Beute. Gleichzeitig müssen sie aber darauf achten, selbst nicht von grösseren Tieren entdeckt und gejagt zu werden. Deshalb nehmen sie eine versteckte Beobachtungsposition ein. In der Wohnung eignet sich dafür ein Karton am besten, denn darin fühlt sich das Tier geschützt und unbeobachtet.

Wohlfühltemperatur im Karton

In einer Kiste fühlen sich Stubentiger angenehm warm und kuschelig. Katzen mögen es gerne warm, da ihre Wohlfühltemperatur zwischen 30 und 36 Grad liegt. Das ist auch ein Grund, wieso sich die Stubentiger nicht freiwillig vor einen Ventilator legen würden. Im Gegenteil, sie liegen sehr gerne an den warmen Orten in der Wohnung. Deshalb sind sie oft in der Nähe der Heizung oder am Fenster beim Sonnen zu beobachten. In einer engen Box müssen die Haustiere keine zusätzliche Energie aufbringen, um ihre Körpertemperatur zu halten. Menschen leben allerdings meist in deutlich kühleren Räumen – und mit ihnen die Katzen. Das würde auch erklären, warum die Tiere gerade Kisten aus Karton so verlockend finden. Diese sind gut isoliert und oft sind die Pappkartons so klein, dass die Katzen eingerollt an jeder Seite den Karton berühren. So wird es besonders schnell warm und gemütlich.

Stress ist schlecht für die Gesundheit

Forscher haben herausgefunden, dass Katzen die die Möglichkeit haben, in einer Box oder Kiste zu liegen, entspannter sind. Da sie sich in den Kartons ihren eigenen Rückzugsort schaffen, können sie ungestört entspannen. Gönne daher deinem Haustier ein wenig Ruhe und schenke ihm einen Karton zum Relaxen. Eine Kiste bietet die Möglichkeit, sich zurückzuziehen und hat einen gesundheitlichen Nutzen für die Katzen. Da Stress das Immunsystem schwächt und Katzen so anfälliger für Infektionskrankheiten sind. Die Vierbeiner fühlen sich in einer Box wohl und können abschalten. Du solltest jedoch darauf achten, dass sich die Kartonschachtel nicht verschließt und dein Tier schlussendlich darin gefangen ist. Am besten schneidest du die überstehenden Teile ab und entfernen den Deckel, um ein Verschließen zu verhindern.


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie wichtigen Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert. Werde jetzt Mitglied unter https://www.tierfreunde.org/mitgliedschaft

Dieser Beitrag wurde unter Katzen, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.