10 interessante Fakten über Meerschweinchen

Jedem Meerschweinchen-Halter ist sicher bekannt, dass die niedlichen kleinen Geschöpfe lustige Zeitgenossen sind. Hier sind einige Fakten über die possierlichen Vierbeiner, die ihr vielleicht noch nicht wusstet.

Fakten-über-Meerschweinchen

  1. Das älteste Meerschweinchen namens “Snowball” wurde unglaubliche 14 Jahre und 10 Monate alt. Es lebte damit viel länger, denn die normale Lebenserwartung von Meerschweinchen beträgt 7- 10 Jahre.
  2. Die größten Meerschweinchen bekannt als “Cuys” können bis zu 50 cm lang und bis zu 4 kg schwer werden. Diese kommen ursprünglich aus Südamerika, wo sie gezüchtet und zum Essen gemästet werden.
  3. Meerschweinchen gibt es in vielen Formen und Farben und das ist nicht nur eine Frage zwischen lang- und kurzhaarigen Rassen. Zu diesen beiden Kategorien gesellen sich auch mindestens 11 Rassen kurzhaariger Meerschweinchen und mindestens 10 Rassen langhaariger. Darüber hinaus gibt es auch andere, wie Satin oder haarlose Meerschweinchen, obwohl die Zucht dieser Tiere aus gesundheitlichen Gründen umstritten ist.
  4. Das abessinische Meerschweinchen besticht durch seine vielen Haarwirbeln. Der ungewöhnliche Look der Abessinier beruht auf 8 bis 10 Haarwirbeln, die den ganzen Körper bedecken.
  5. Meerschweinchen essen ihren eigenen Kot, denn diese “caecotrope Ernährung” liefert ihnen wertvolle B-Vitamine und Vitamin K. Diese Vitamine tragen unter anderem zu einem gesunden Stoffwechsel bei und beugen Erkrankungen des Verdauungstraktes vor.
  6. Meerschweinchen hören besser als Menschen, deshalb quält eine laute Umgebung die süßen kleinen Nagetiere. Der Mensch kann Frequenzen zwischen 16 und 20.000 Hz erkennen, aber Meerschweinchen können bis zu 46.000 Hz hören.
  7. Glückliche Meerschweinchen hüpfen so, wie wenn Popcorn gemacht wird manchmal unerwartet herum. Dies wird als Zeichen des Glücks angesehen.
  8. Meerschweinchen haben vier Zehen auf den Vorderpfoten, aber nur drei auf den Hinterpfoten. Einige Meerschweinchen haben jedoch mehr Zehen als normal, diese Variation wird als “polydaktylisch” bezeichnet.
  9. Baby-Meerschweinchen verlieren ihre Milchzähne, bevor sie überhaupt geboren werden. Die Neugeborenen verfügen bereits über ein volles Gebiss. Schon innerhalb der ersten 24 Stunden können sie feste Nahrung zu sich nehmen.
  10. Meerschweinchen werfen aus Protest die Köpfe hoch. Mit dem Anheben des Kopfes zeigen sie, dass sie nicht gestreichelt werden möchten.

WICHTIG: Wenn sich Kinder ein Haustier wünschen, denken Eltern oft an ein kleines Tier. Meerschweinchen oder Kaninchen gelten als besonders pflegeleichte Haustiere. Aber Vorsicht: Auch Kleintiere brauchen Zeit, Aufmerksamkeit und ein artgerechtes Zuhause. Darüber hinaus müssen sie während der Urlaubszeit angemessen betreut werden. Auch ein kleines Haustier bedeutet eine große Verantwortung!!!


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie wichtigen Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert. Werde jetzt Mitglied unter https://www.tierfreunde.org/mitgliedschaft

Dieser Beitrag wurde unter Kleintiere, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.