Bist du ein Katzen- oder ein Hundemensch?

Bevorzugst du Katzen oder Hunde als Haustiere und Wegbegleiter? Die Antwort auf diese Frage könnte etwas mit deiner Persönlichkeit zu tun haben – das will zumindest Facebook herausgefunden haben.

Katze oder Hund? Die Wahl dieser Entscheidung könnte mit der Persönlichkeit zu tun haben.

Katze oder Hund? Die Wahl dieser Entscheidung könnte mit der Persönlichkeit zu tun haben. Katze oder Hund? Studien untersuchen, ob hinter dieser Entscheidung mehr steckt.

Man kennt das ja: Der eine ist mit Hunden aufgewachsen und schart auch im Erwachsenendasein seine bellenden Vierbeiner um sich, die er beim Laufen, Spazieren und einfach immer dabei hat. Die andere hingegen schwört auf das Zusammenleben mit Katzen und schätzt deren Selbstständigkeit. Viele Menschen haben auf das “entweder Katze oder Hund” eine klare Antwort. Untersuchungen von Facebook versuchen nun zu zeigen, welche charakterlichen Unterschiede hinter dieser Wahl stecken. Die Ergebnisse sind nicht unbedingt bierernst zu nehmen – muten aber durchaus interessant an.

Haben Hundehalter mehr Freunde?

Das zumindest will Facebook herausgefunden haben. Nicht nur hätten diese mehr Bekannte und Freunde, auch seien sie generell extrovertierter. Facebook hat das anhand der Facebookfreunde gemessen – was wie wir nicht wissen, nicht unbedingt ein Maßstab für die Anzahl echter Freunde ist. Dennoch ist es interessant: Tatsächlich haben “Hundemenschen” mehr Facebook-Freunde als “Katzenmenschen” – diejenigen Personen mit Katzen wurden dafür aber häufiger zu Veranstaltungen eingeladen. Gemessen wurde das “Hunde- oder Katzenmensch?” wohl über jeweilige Fotos die hochgeladen wurden. Auch zeigt die Studie, dass Katzenfreunde eher mit Katzenfreunden auf Facebook verbunden sind, und Hundefreunde mit Hundefreunden. Freundschaften zwischen Hunde- und Katzenmenschen sind dabei aber nicht ausgeschlossen.

Sind Katzenhalter häufiger single?

Das Klischee der katzenhaltenden alleinstehenden Dame wird von Facebook bestätigt: Tatsächlich sind angeblich rund 30 Prozent der Facebookhalter, die eine Katze haben, single. Das zumindest will Facebook herausgefunden haben. Im Vergleich dazu seien nur 24 Prozent der Hundehalter solo. Dieses Ergebnis ist natürlich schon deshalb zu hinterfragen, weil bei weitem nicht jeder Facebooknutzer seinen Beziehungsstatus offen legt. Wurden Personen ohne entsprechende Angaben als “single” bewertet? Das ist nicht klar.

Sitzen Katzenhalter am liebsten zuhause rum?

Während Hundehalter ihre Freizeit lieber draußen in der Natur mit ihrem Vierbeiner verbringen, sollen Katzenhalter laut der Facebook-Studie es sehr schätzen, die eigenen vier Wände nicht zu verlassen. Das mag zum Teil schon alleine deshalb stimmen, weil eine Katze im Gegensatz zum Hund nun einmal keine Gassi-Runden benötigt. Die Studie will aber belegen, dass Katzenhalter tatsächlich viel häufiger Filme, Bücher und Fernsehschauen bevorzugen als Hundehalter. Dabei sollen Katzenfreunde besonders Fantasy und Science-Fiction bevorzugen, während Hundefreunde, wenn sie dann einmal drinnen sitzen, Liebesgeschichten präferieren.

Wahr oder falsch? Wir sind sicher: Derartige Studien sind mit Vorsicht zu genießen. Eines zeigt diese Studie aber auf jeden Fall: Mit seinen Daten sollte man auf Facebook vorsichtig umgehen. Sie werden verwendet. Bezüglich Hunde- oder Katzenhalter: Sie alle sind letztlich Tierfreunde. Und das ist es doch, was zählt, oder?


Die TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind Österreichs Club für Haustierbesitzer. Fundierte Information und Beratung sind Kernaufgaben der gemeinnützigen Organisation, die sich mit einem umfassenden Servicepaket sowie wichtigen Initiativen um die Anliegen von Haustierbesitzern kümmert.

Dieser Beitrag wurde unter Hunde, Katzen, Ratgeber, Tipps abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.