Hundeversicherung: Wenn der Hund zum Existenzrisiko wird

Hund mit Haftpflichtversicherung
Eine Hundehaftpflichtversicherung ist in Österreich gesetzlich vorgeschrieben.

Ist dein Hund versichert? Wenn du diese Frage mit „nein“ beantwortest, solltest du dich fragen ob es nicht Zeit ist über einen Versicherungsschutz für dein Tier nachzudenken.

Wenn es um eine Hundehaftpflichtversicherung geht spalten sich die Geister. Für die einen ist es selbstverständlich ihren Liebling versichern zu lassen, die anderen empfinden eine Tierversicherung als unnötige finanzielle Belastung. Dabei ist diese in den meisten Bundesländern sogar gesetzlich vorgeschrieben. Allerdings verzichten gerade Menschen, die einen eher kleinen Hund besitzen, oft auf eine Hundehaftpflicht. „Ein kleiner Hund könne doch keinen großen Schaden anrichten“, so die weitverbreitete Meinung. 

Jedoch sind gerade kleine Hunde häufig in Verkehrsunfällen verwickelt, weil sie oft übersehen werden. Für die Sach- und Personenschäden, die aus diesen Unfällen resultieren muss dann der Hundehalter haften. Je nach Schwere und Art des Unfalls können dabei Zahlungen in Höhe von fünf- bis sechsstelligen Eurobeträgen fällig werden.

Um nicht in die Schuldenfalle zu tappen empfiehlt es sich daher unbedingt eine Hundehaftpflichtversicherung abzuschließen. Selbst wenn in deinem Bundesland eine solche Versicherung nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, bist du mit einer Haftpflichtversicherung für deinen Hund auf der sicheren Seite. Passieren kann schließlich immer etwas.

Unsere Partner
ÖAMTS
Österr. Tierschutzverein
Helvetia
Zooblitz
all4pets

Um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten, nutzt unsere Website Cookies. Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich mit der Nutzung und Verarbeitung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen darüber finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.