Wann zahlt die Hundehaftpflichtversicherung, wann nicht?

Ein Hund beißt dem anderen in den Schwanz
Beim Spielen kann es schon mal etwas wilder zugehen, deshalb ist es gut eine Hundehaftpflichtversicherung zu haben.

Oft ist es ja so, dass man zwar eine Hundehaftpflichtversicherung hat, aber sie noch nie in Anspruch nehmen musste. Umso schlimmer wenn dann das erste Mal vom eigenen Hund ein Schaden verursacht wird und man bemerkt, dass die Versicherung den Schaden nicht deckt. Der folgende Artikel soll dir einen kleinen Überblick geben zur Schadensfallabdeckung von Hundehaftpflichtversicherungen.

Erst mal die Basics: die Hundehaftpflicht kommt für Personen- und Sachschäden bis zu der festgelegten Versicherungssumme auf. Auch Vermögensschäden, die aus Personenschäden entstehen können, sind bei guten Hundehaftpflichtversicherungen abgedeckt (wenn eine Person beispielsweise aufgrund der von deinem Hund verursachten Verletzung nicht mehr oder nur eingeschränkt arbeitsfähig ist). Dieser Versicherungsschutz ist generell auch im Ausland aktiv (unbedingt bei der Versicherung checken welche Länder abgedeckt sind).

Hier zahlt die Hundehaftpflichtversicherung nicht

Soweit, so einfach. Nun gibt es allerdings spezielle Fälle bei denen die Hundehaftpflicht Versicherung nicht bezahlt. Davon betroffen sind beispielsweise Schäden, die auf gefahrdrohende Umstände oder Vorsatz zurückzuführen sind. Ein solcher Umstand besteht zum Beispiel, wenn dein Hund, trotz auffälligem oder aggressivem Verhalten, ohne Leine unterwegs war. Wenn du den Schaden zu spät meldest springt die Hundehaftpflicht Versicherung ebenfalls nicht ein. Strafen und Bußgelder sind natürlich auch vom Versicherungsschutz ausgenommen.

Vor Abschluss einer Hundehaftpflichtversicherung solltest du dir auch genau ansehen, welche Leistungen inkludiert sind. Diese variieren nämlich von Anbieter zu Anbieter. So solltest du darauf achten, dass die Haftpflichtversicherung auch andere Personen mitversichert, die auf deinen Hund aufpassen oder ihn ausführen. Auch Mietschäden sind meistens nicht inkludiert! Das wissen viele Hundehalter nicht, dass eine Hundehaftpflichtversicherung für den Schaden an gemieteten Objekten nicht aufkommt. Hier kann es schnell böse Überraschungen geben.

Vorsicht bei Selbstbehalt

Unbedingt solltest du auch auf die Selbstbeteiligung achten. Dabei handelt es sich um einen Betrag, den du bei jedem einzelnen Schadensfall selbst bezahlen musst. Bei einer hohen Selbstbeteiligung kann es sein, dass du bei kleinen Schadensfällen die gesamte Summe zahlst. Manche Versicherungen bauen darauf, dass du dir den Vertrag nicht genau durchliest und diese essentiellen Fakten übersiehst.  Wir bieten dir eine günstige Hundehaftpflicht ohne Selbstbehalt  und mit vielen weiteren Extras. Alle Infos findest du hier.

Unsere Partner
ÖAMTS
Österr. Tierschutzverein
Helvetia
Zooblitz
all4pets

Um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten, nutzt unsere Website Cookies. Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich mit der Nutzung und Verarbeitung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen darüber finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.