Keine Hunde! Vermieter drohte mit Kündigung.

Dackel sollte aus Wohnung geschmissen werden
Bei Problemen mit dem Vermieter kann eine Hundehalter-Rechtschutzversicherung helfen.

Herr R. traute seinen Ohren nicht, als er einen Anruf von seinem neuen Vermieter bekam. Dieser stellte ihm ein Ultimatum – entweder der Hund geht, oder er könne sich eine neue Wohnung suchen. 

Herr R. lebte bereits seit 10 Jahren in seiner Wohnung, als sein Vermieter die Wohnung verkaufte. Zwar wollte der neue Vermieter die Wohnung nicht selbst nutzen, allerdings hatte er ein Problem mit Herrn R.s Dackel. Dieser dürfe nicht in der Wohnung bleiben, da das gegen den Mietvertrag verstoße. Nun lebte der Dackel jedoch schon seit 5 Jahren in der Wohnung. Herr R. holte damals übrigens die Erlaubnis des vorigen Vermieters ein. Dieser versicherte ihm, dass es kein Problem sei einen Hund in der Wohnung zu halten, solange sich die Nachbarn nicht gestört fühlten.

Herr R. verstand nicht wie sich eine vorherige Haustier Erlaubnis plötzlich in ein Verbot verwandeln könne. In seiner Verzweiflung suchte er den Mietvertrag um ihn noch einmal gründlich zu studieren. Auch nach mehrmaligem Durchlesen entdeckte er jedoch kein Haustierverbot im Vertrag. Als er den Vermieter damit konfrontierte sagte dieser, dass der alte Mietvertrag mittlerweile nichtig sei, da er ja jetzt der neue Vermieter sei. Er würde ihm in den nächsten Tagen seinen neuen Mietvertrag zukommen lassen, in dem ein ausdrückliches Haustierverbot verankert sei. 

Zum Glück: Rechtschutzversicherung für den Hund

Herr R. war am Boden zerstört. Kurzerhand kontaktierte er die Tierfreunde Österreich und erhielt über den Anwalt des Clubs eine kostenlose Rechtsauskunft. Der Rechtsexperte versicherte ihm, dass der neue Vermieter im Unrecht war und riet ihm seine Hundehalter-Rechtschutzversicherung in Anspruch zu nehmen. Nach diesem Gespräch fühlte sich Herr R. spürbar erleichtert. Er befolgte den Rat des Anwalts und es kam zu einem Gerichtsprozess.

Herr R. gewann den Prozess und konnte zusammen mit seinem Dackel in der Wohnung bleiben. Dank seiner Hundehalter-Rechtschutzversicherung entstanden für Herrn R. außerdem keine zusätzlichen Kosten. Ein Fall wie dieser zeigt einmal mehr, dass sich eine Rechtschutzversicherung für deinen Hund durchaus auszahlen kann.

Unsere Partner
ÖAMTS
Österr. Tierschutzverein
Helvetia
Zooblitz
all4pets

Um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten, nutzt unsere Website Cookies. Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich mit der Nutzung und Verarbeitung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen darüber finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.