OP-Versicherung: Merlin läuft vor ein Auto

Krankenversicherung für Hunde: Eine OP-Versicherung bietet Absicherung bei Unfällen und Operationen.

Schon einmal darüber nachgedacht, eine OP-Versicherung für deinen Hund abzuschließen? Nein? Dann geht es dir so, wie vielen anderen Hundehaltern, die das Thema Hundeversicherung nur allzu gerne verdrängen. Kein Wunder: Wer denkt schon gerne darüber nach, dass der geliebte Vierbeiner in einen Unfall verwickelt oder krank werden könnte? Dass sich die Absicherung durch eine gute Hundekrankenversicherung bzw. Hunde-OP-Versicherung aber immer wieder bezahlt macht, zeigen Geschichten wie die des jungen Mischlingsrüden Merlin.

Dreifacher Beckenbruch trotz Vollbremsung

„Ich habe gar keinen Gedanken daran verschwendet, dass Merlin über das Gartentor springen könnte“, erzählt sein Frauchen Isabella. „Er war ja noch ganz jung. Offensichtlich war seine Neugierde aber größer, als das Tor hoch war.“

An einem Freitagvormittag im April büxte der damals achtmonatige Mischlingsrüde aus und lief über die Straße, die nur wenige Meter vor dem Gartentor entlangführt. „Ich glaube, Merlin wollte zu der gegenüberliegenden Wiese, auf der wir unsere täglichen Gassi-Runden drehen“, vermutet Isabella. Doch so weit kam es nicht. Als ein Auto um die Ecke bog, ging alles ganz schnell. Trotz Vollbremsung des Fahrers wurde Merlin angefahren und erlitt einen dreifachen Beckenbruch.

Hundeversicherung übernimmt OP-Kosten

„Es war furchtbar Merlin so zu sehen“, erinnert sich Isabella. „Er bekam Schmerztabletten, konnte nicht laufen, nicht richtig fressen und hatte keinerlei Kraft um herumzutoben, wie wir es eigentlich von ihm gewohnt waren. Auch für meinen achtjährigen Sohn Luca war es schwer, Merlin so leiden zu sehen. Die einzige Lösung bot eine Operation, für die uns der Tierarzt einen Kostenvoranschlag von 1.500 Euro machte. Ein Betrag, den ich als Alleinerzieherin nie im Leben hätte aufbringen können. Hätte ich keine OP-Versicherung abgeschlossen, wäre uns nichts anderes übrig geblieben, als Merlin von seinem Leid zu erlösen.“ Eine Möglichkeit, über die die junge Mutter gar nicht nachdenken will.

OP-Versicherung: Schutz vor ausufernden Kosten

„Ich bin einfach froh, dass nicht mehr passiert ist und kann nur jedem Hundebesitzer raten, sich für solche Fälle abzusichern. Niemand rechnet mit solchen Ereignissen, aber wenn sie passieren, dann können die Behandlungs- bzw. OP-Kosten ganz schnell ungeahnte Ausmaße annehmen.“

Die gute Nachricht zum Schluss: Durch die Operation und die Fürsorge von Isabella und Luca wurde Merlin wieder ganz gesund und ist wieder zu dem quicklebendigen, fröhlichen Mischlingsrüden geworden, der er vor dem Unfall war.

Hundekrankenversicherung inkludiert oft OP-Kostenübernahme

Als Österreichs Club für Haustierhalter legen die TIERFREUNDE ÖSTERREICH ihren Mitgliedern ebenfalls die Absicherung durch eine gute Hundeversicherung ans Herz. Viele Krankenversicherungen für Hunde inkludieren die Kostenübernahme im Fall von Unfällen oder Operationen. In unserem Vergleich der österreichischen Hundekrankenversicherungen erfährst du übrigens, welches Angebot für dich und deinen Vierbeiner infrage kommt.

Wir bedanken uns bei den TIERFREUNDE-Mitgliedern Isabella und Merlin, dass sie ihre Geschichte mit uns geteilt haben. 

 

 

 

 

Unsere Partner
ÖAMTS
Österr. Tierschutzverein
Helvetia
Zooblitz
all4pets

Um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten, nutzt unsere Website Cookies. Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich mit der Nutzung und Verarbeitung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen darüber finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.