Der letzte Bissunfall von Elmayer´s „Rex“

Fr. Susanne Belada, die Hundeexpertin der Tierfreunde Österreich, kommentiert den Fall

Stimmen alle Aussagen und Vorfälle, die man liest und hört, ist Rex seit Jahren kein absolut unauffälliger Hund. Was die Hundeexpertin Belada aber vehement verurteilt, ist die Hetzjagd einer Boulevardzeitung, die abstimmen lässt, ob Rex eingeschläfert werden soll oder nicht. Solche Entscheidungen obliegen, alleine den Behörden!

Zum aktuellen Bissunfall betont die Hundeexpertin Belada: „Befindet sich ein Hund in einer Hundezone geht man im Normalfall davon aus, dass dieser sozial verträglich ist. Ist er es nicht, muss man vorgewarnt werden und wird im eigenen Interesse die Hundezone nicht betreten.“ Wenn ein Hund von einem Experten beurteilt werden soll, muss dieser den Hund bereits im Vorfeld kennengelernt und sich ein Bild gemacht haben, und beim Arbeiten konzentriert und auf alles vorbereitet sein. Daher stellt sich die Hundeexpertin Belada von den TIERFREUNDEN ÖSTERREICH die Frage: „Warum wurde nicht unterbunden, dass Rex zum Tor hinausstürmt, wenn man sieht, dass ein anderer Hund die Hundezone betreten wird und weiß, dass Rex aggressiv reagieren könnte“?

Aus langjähriger Erfahrung weiß die Hundeexpertin Belada, dass der Fall „Rex“ leider kein Einzelfall ist. Wenn der eigene Hund regelmäßig aggressiv auf andere Hunde reagiert, rät Fr. Belada einen qualifizierten Verhaltensberater (-trainer) aufzusuchen. Die meisten Probleme lassen sich mit gezielten Trainings beheben oder zumindest verbessern.