Fortlauf-Schutz

Fortlauf-Schutz für entlaufene Hunde und Katzen

„Hund oder Katze vermisst“ – Damit du nie so eine Suchmeldung für dein Tier aufgeben musst, gibt es den FORTLAUF-SCHUTZ. Dieser bringt dein Tier schnell und sicher wieder nach Hause.

  • Schnelles und sicheres Heimbringen deiner Tiere
  • Sicherer als Chip & Registrierung
  • SOS-Hülse mit Notruf-Datenblatt drin
  • 24-Stunden-Notrufnummer
  • Datenbank mit allen wichtigen Informationen zu deinen Tieren
  • Nur Euro 3,30 im Monat (39,60 im Jahr)
  • Weitere Leistungen für Mitglieder inklusive!
Jetzt absichern

In drei einfachen Schritten zum FORTLAUF-SCHUTZ:

1.    Mitgliedschaft-Anmeldung ausfüllen für nur Euro 3,30 im Monat (€39,60 im Jahr)
2.    Datenblatt mit den Daten deiner Tiere und Vertrauenspersonen ausfüllen.
3.    SOS-Hülse mit Notrufblatt am Halsband deines Tieres anbringen.

So funktioniert die Hilfe im Notfall:

Wenn dein Hund entlaufen ist und gefunden wird, kann die 24h-Notruf-Hotline der TIERFREUNDE ÖSTERREICH sofort alarmiert werden. Die SOS-Hülse ist für jeden sofort erkennbar. Die Rettungskette wird unverzüglich eingeleitet, und dein Hund oder deine Katze schnell und sicher nach Hause gebracht.

In der Datenbank der TIERFREUNDE ÖSTERREICH sind zudem alle wichtigen Daten deiner vermissten Tiere sowie Vertrauenspersonen hinterlegt, so dass die bestmögliche Versorgung deiner gefundenen Tiere sichergestellt ist, selbst wenn du nicht erreichbar bist.

Schnelle und sichere Hilfe ist der entscheidende Vorteil des Fortlauf-Schutzes. Denn Chip und Registrierung haben Risiken. Der Chip kann nicht auffindbar oder defekt sein, wenn dein Hund entlaufen ist und gefunden wird. Zudem gibt es mehrere Registrierungs-Datenbanken und dein Hund kommt ins Tierheim, bis du ausfindig gemacht werden kannst. Das kann manchmal Tage dauern. Im schlimmsten Fall, kommt dein Hund nicht mehr Heim, weil er nicht zugeordnet werden kann.

Mit dem Fortlauf-Schutz der TIERFREUNDE ÖSTERREICH ist dein Tier sicher! Alle nötigen Daten zum schnellen Heimbringen deiner vermissten Tiere befinden sich in der gut sichtbaren SOS-Halsbandhülse. Im Notfall kann die 24h-Notruf-Hotline sofort verständigt und dein Tier sicher nach Hause gebracht werden.

 

 

Was tun, wenn mein Hund oder meine Katze vermisst wird?

Du kommst in die schlimme Situation, dein Haustier auf einmal nicht wiederzufinden? Du fragst dich: Was soll ich jetzt tun? Hilfe, mein Hund oder meine Katze ist entlaufen! Dann lautet die Antwort: Jetzt ist schnelles Handeln gefragt! 

Unabhängig davon, ob du bereits Vorsorge mit dem Fortlauf-Schutz getroffen hast, solltest du, sobald du merkst, dass dein Hund oder deine Katze vermisst ist, handeln. Suche die gesamte Nachbarschaft ab, frage Menschen, die dir begegnen, ob sie dein entlaufenes Tier gesehen haben und rufe regelmäßig nach deinem Haustier. Oft kann das Haustier, das entlaufen ist, schon bald in der direkten Umgebung wieder gefunden werden. 

Wie finde ich mein Haustier wieder? 

Solltest du nicht gleich Glück haben, dann gib die Hoffnung nicht auf. Hänge Zettel mit einem Foto deines Haustieres, einer genauen Beschreibung und dem Versprechen eines Finderlohns auf, inseriere im Internet, beispielsweise auf www.tiersuchzentrale.at und frage alle deine Nachbarn, ob sie deinen entlaufenen Hund oder Katze vielleicht gesehen haben.

Du willst dir die sorgenvolle Suche ersparen? Dann ist der Fortlauf-Schutz für dich genau das Richtige! Mit diesem schützt du dein Tier davor, bei jemandem zu landen, der nicht weiß, wo es hingehört. Eine einfache Kapsel mit unserer Notruf-Nummer kann helfen, dass du deinen Liebling schon bald wieder in den Armen hältst!

Warum sind Chip und Registrierung wichtig?

Dass dein Haustier zu dir gehört, weißt du zwar, ein anderer weiß das jedoch nicht. Seit 2010 müssen alle in Österreich gehaltenen Hunde mit einem Mikrochip gekennzeichnet werden, bei Katzen ist es nach wie vor freiwillig. Es ist auch für Katzen sinnvoll, einen Chip mit einer entsprechenden Registrierung anzulegen, weil diese ebenso wie ein Hund entlaufen können. 

Wenn ein ehrlicher Finder auf sie trifft, der sie gerne dem Besitzer zurückgeben möchte, kann er dies nur tun, wenn er weiß, wo er sie hinbringen muss. Eben dafür ist die Registrierung und die Kennzeichnung eines Haustieres entscheidend. Also, egal ob Hund oder Katze – auf jeden Fall registrieren und chippen lassen! Das ist nicht nur gut für dein Gewissen, sondern im Falle des Hundes sogar Gesetz.

Welche Webseiten gibt es für entlaufene Hunde und Katzen?

Es gibt viele Webseiten, die sich entlaufenen Tieren widmen und deren Initiatoren dir dabei helfen wollen, dein Haustier so schnell wie möglich wiederzufinden. Natürlich spielt das Internet hier eine große Rolle. Zu nennen sind hier Plattformen, auf denen es hilfreich sein kann, sein Tier zu vermerken, sollte es entlaufen sein.

Links:

http://www.tiersuchzentrale.at 

http://www.tiersuche.at 

http://www.tieranzeigen.at/vermisste-tiere/ 

Warum ist der Fortlauf-Schutz so wichtig?

Gemeinhin ist man gerne der Meinung, so etwas wie ein entlaufenes Tier passiere einem sicher nicht. Doch leider kann dies schneller gehen, als einem lieb ist. Mit dem Fortlaufschutz kümmerst du dich aktiv darum, dass dein Haustier gefunden wird, wenn es einmal entlaufen ist. Damit sorgst du vor und sparst dir und deinem Tier im Fall des Falles viel Stress, Kummer und Angst.

Ob der Hund sich von der Leine losgerissen hat oder die Katze nicht mehr von ihrem nächtlichen Spaziergang heimgekommen ist – mit dem Fortlaufschutz findest du mit einer viel höheren Wahrscheinlichkeit heraus, wo dein Liebling steckt. Mit dem Fortlaufschutz findest du dein Haustier so schnell wie möglich wieder.

Was kostet der Fortlauf-Schutz

Der Fortlauf-Schutz ist kostenlos in der Mitgliedschaft für nur €39,60 im Jahr enthalten. Jetzt anmelden...

Wo kann ich meinen entlaufenen Hund/meine entlaufene Katze finden, wen kann ich kontaktieren?

Wie bereits erwähnt, ist es essenziel, sämtliche Nachbarn und alle Menschen in deiner Umgebung zu fragen, ob sie dein entlaufenes Tier gesehen haben. Manchmal kann es sogar nützlich sein, die Nachbarn zu bitten, in ihren Keller, in ihre Garage etc. zu sehen – es könnte sein, dass dein Haustier hier versehentlich „gefangen gehalten“ wird. Natürlich solltest du Kontakt zu sämtlichen Plattformen aufnehmen, die Menschen helfen, deren Tier entlaufen ist, die Links findest du weiter oben in diesem Text. 

Aber warum entläuft mein Haustier überhaupt?

Am Ende bleibt natürlich die Frage: Warum ist mein Haustier überhaupt entlaufen? Hat es ihm bei mir nicht gefallen? Solltest du dich gut um dein Haustier gekümmert haben, und davon gehen wir natürlich aus, so gibt es sehr viele Gründe, weshalb dein Haustier entlaufen sein könnte. Ist es noch ein junges Tier, könnte es beispielsweise läufig sein. In dieser Zeit sind Hund und Katz wie Teenager, die durch die Gegend streunern und alles lieber tun, als langweiligen Regeln zu folgen. Besonders das andere Geschlecht ist jetzt oftmals interessanter als alles andere. Daher kann es hier schnell passieren, dass das Haustier kurzfristig entläuft, weil es auf „Partnersuche“ ist.

Auch möglich ist selbstverständlich, dass sich dein Haustier verlaufen hat. Speziell Katzen neigen dazu, den Radius, den sie draußen frequentieren, immer weiter zu streuen, so dass sie nach einer längeren Zeit des Spazierens nicht mehr genau wissen, wie es noch einmal zurückgehen. Speziell nachts, wenn Katzen intensiv auf der Jagd sind, kann es rasch passieren, dass man einmal Zeit und Raum vergisst. Besonders Jungtiere überschätzen sich gerne – und haben sich plötzlich verlaufen.

Unsere Partner
ÖAMTS
Österr. Tierschutzverein
Helvetia
Zooblitz
all4pets

Um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten, nutzt unsere Website Cookies. Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich mit der Nutzung und Verarbeitung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen darüber finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.